DE / EN

Aktuelles

ILA Berlin


Unter dem Motto Pioneering Aerospace fand die erste Internationale Luft- und Raumfahrtmesse (ILA) nach der Corona-Pause in Berlin statt. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die ILA deutlich kleiner geworden: Etwa 550 Aussteller präsentierten sich auf dem Messegelände, 2018 waren es noch doppelt so viele.

benntec war Bestandteil des AMTA-Standes (AMTA = Air Manoeuvre Training Alliance) – einem Gemeinschaftsstand der Bundeswehr (Bückeburg, Celle und Faßberg) und der involvierten Industriepartner  (Thales, CAE, RME und benntec) an den genannten Standorten, der so die enge Zusammenarbeit zwischen den Heeresfliegern und der betreuenden Industrie darstellte.


VR-Ausbildung am digitalen Zwilling

Wir von benntec haben im Schwerpunkt unsere VR-Szenarios aus dem Projekt CAT TLP TIGER (Computer Aided Training – Technical Logistical Personal) vorgestellt. Besonderheit dabei war, dass das Ausbildungspersonal der DFAT (Deutsch-Französische Ausbildungseinrichtung TIGER) aus Faßberg, Hauptmann Holubek und Stabsfeldwebel Maertens, direkt mit uns am Stand war und die Projektbestandteile gemeinsam mit uns präsentiert hat. Das kam sehr gut bei unseren Standbesuchern an und hatte einen hohen Stellenwert.

Auch die Bremer Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Kristina Vogt, hat unseren Stand besucht und sich dort ein Bild von unseren Ausbildungsmöglichkeiten mittels VR-Brille gemacht. Sie war sehr interessiert und hatte keine Berührungsängste, selbst mit der Brille in einer TIGER-Szene zu agieren.

Trotz eingeschränkter Besucherzahl war es für benntec insgesamt eine gelungene Messepräsenz. Wir haben einige sehr gute Gespräche zum Thema Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und digitaler Zwilling geführt und konnten viele Interessenten davon überzeugen, dass mit dieser Technologie viele Möglichkeiten zur Verbesserung und Bereicherung einer Ausbildung zur Verfügung stehen.