DE / EN

Aktuelles

ILA 2024


Gemeinsamer Auftritt von Bundeswehr und Industrie

Spätestens seit 2022 ist auf tragische Weise klar: Unsere Gesellschaft verteidigen zu können ist keine hohle Phrase, sondern eine konkrete und essenzielle Notwendigkeit. Dazu brauchen wir eine in Landes- und Bündnisverteidigung einsatz- und durchsetzungsfähige Bundeswehr. Das dafür notwendige Personal und Material bereitzustellen, ist eine wahre Herkulesaufgabe, die Streitkräfte und Industrie nur im engen Zusammenspiel bewältigen können.

Wie das gelingt, stellen Bundeswehr und 20 Unternehmen der deutschen Luftfahrtindustrie im „Military Support Center“ (MSC) in Halle 3 auf der ILA 2024 auf fast 2000 qm Ausstellungsfläche gemeinsam dar. Das MSC-Team präsentiert hier seine Kooperation in den drei Feldern logistische Betreuung, Ausbildung und Innovation.

benntec präsentiert aktuelle Virtual Reality-Technikerausbildungen am NH90 und TIGER

Das benntec-Team bringt das elektronische Lernen für fliegerisches und technisches Personal seit Jahrzehnten stetig voran: innovativ, attraktiv und lernwirksam. Als Vorreiter im E-Learning vereinen wir über 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Software und digitaler Trainingstechnologie mit fundierter konzeptioneller Kompetenz für technische Ausbildungslösungen, die die hohen Sicherheitsstandards der Luftfahrt erfüllen.

Im MSC stellen wir unsere konzeptionell durchdachten Virtual Reality-Lösungen für die Ausbildung des technisch-logistischen Personals am TIGER und am NH90 vor.

Das VR-Training am digitalen Zwilling der aktuellen TIGER-Version wird seit 2023 erfolgreich in der Deutsch-Französischen Ausbildungseinrichtung TIGER (DFAT) in Faßberg eingesetzt und laufend weiterentwickelt. Gefährliche oder aufwändige Wartungsprozeduren, komplexe Funktionsprüfungen an verschiedenen Baugruppen und Sicherheits-Checks unter erschwerten Bedingungen werden hier im ersten VR-Hörsaal der Bundeswehr mit allen Handgriffen sicher erlernt und geübt. Durch aktive Handlungen und praktisches Tun prägen sich die Trainingsteilnehmer Arbeitsschritte und Abläufe nachhaltig ein. 

Auch der Aufbau komplexer Technik wird optimal vermittelt: Abstände und Größenverhältnisse lassen sich in der dreidimensionalen 360° VR-Umgebung sehr gut nachempfinden, technische Abläufe werden durch hochwertige Animationen verständlich und erfassbar. Das VR-Training am TIGER kann selbständig, im Team und ausbildergesteuert durchgeführt werden und ist als Trainingsbaustein in der bewährten und DEMAR-konformen TIGER-Gesamtausbildungslösung, die durch unser Trainingsmanagementsystem verwaltet wird, nahtlos integriert.

Erste Einblicke geben wir Ihnen außerdem exklusiv auf der ILA 2024 in das VR-Technikertraining für das Selbstschutzsystem (EWS) am Transporthubschrauber NH90.



Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst vom Mehrwert konzeptionell durchdachter Trainingslösungen für eine fundierte praxisnahe Ausbildung. Wir freuen uns auf Sie im Military Support Center in Halle 3 auf der ILA 2024 – Pioneering Aerospace vom 5. bis 9. Juni in Berlin!