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Pilotenausbildung TIGER

Training für Bodenpersonal und Crews

Das Projekt

Projekthintergrund

Das von benntec erstellte Lernprogramm ist ein integraler Bestandteil des Projekts TATM (Tiger Aircrew Training Means), in dessen Verlauf die Firmen Thales Simulation & Training und Rheinmetall Defence Electronics im Auftrag der Beschaffungsbehörde OCCAR Flugsimulatoren und Cockpit-Procedure-Trainer sowie CBT für die TIGER Hubschrauber der Deutschen und Französischen Heeresflieger entwickelt und geliefert haben. Ausgebildet werden die Piloten und Kommandanten am Deutsch/Französischen Piloten-Ausbildungszentrum in Le Luc, Südfrankreich.

Lösung

In 5 separaten Kursen werden Pilot, Kommandant, Führungspersonal, Fluglehrer und Technik-Pilot für die Hubschraubertypen UHT und HAP für den Einsatz im Cockpit optimal vorbereitet. Die Ausbildung findet in vernetzten Hörsälen mit eigens für diesen Zweck von benntec entwickeltem Ausbildungsmanagement-System statt. Es wurden die Themengebiete Hubschraubertechnik, Waffenkunde und Taktik umgesetzt. Entstanden sind 220 Unterrichtseinheiten, das entspräche fast 1 ½ Monaten Ausbildung am Stück mit täglich acht Stunden Unterricht.

Die Ausbildungsinhalte werden mittels 3D-Modellen, Animationen und Grafiken anschaulich und verständlich präsentiert. Komplizierte Zusammenhänge, die sonst im Verborgenen bleiben, werden anhand von Handlungsabläufen vermittelt. Die erstellten Animationen, Grafiken und Modelle können auch unabhängig vom Lernprogramm im Unterricht von den Dozenten genutzt werden.

Der Nutzen

220 Unterrichtsstunden werden durch das Lernprogramm ersetzt und garantieren so einen gemeinsamen Wissenstand aller Lernenden auf gleichem Niveau. Die komplexen Ausbildungsinhalte können mit Hilfe des umfangreichen Lernprogramms besser dargestellt werden als mit herkömmlichen Mitteln. Damit lässt sich die komplexe Technik verständlicher, nachhaltiger und trotzdem in kurzer Zeit vermitteln. Dank des eigens entwickelten Ausbildungsmanagementsystems können erstellte Inhalte, wie zum Beispiel 3D Grafiken und Animationen, auch im Präsenzunterricht vom Lehrer genutzt werden, um schwierige Sachverhalte besser erklären zu können.